Einladung zur Vassilopita – Feier

Die Deutsch-Griechische Gesellschaft Gütersloh e.V. und der Kreisverband  der Europa Union laden am

Samstag, 12. Januar  2019 um 18.00 Uhr

zur traditionellen Vassilopita – Feier

in das Gemeindezentrum der griechisch-orthodoxen Kirche „Heiliger Therapon“ Oststr. 47 herzlich ein.

Begonnen wird mit einer Andacht und Grußworten. Danach schließt sich die Feier an.

Das Fest geht auf den griechischen Bischof Basilios zurück, der sich insbesondere für die Armen eingesetzt hat. So wird als Symbol des Teilens der so genannte Vassilopitakuchen angeschnitten und an die Anwesenden verteilt. In einem der Kuchenstücke befindet sich eine Münze. Der Finder soll dann ein Jahr lang Glück und Erfolg haben. Danach schließt sich ein gemütliches Abendessen an.

Die Gütersloher Deutsch-Griechische Gesellschaft ist eine von 35 weiteren Gesellschaften in der Bundesrepublik, die seit Jahrzehnten  eine intensive Partnerschaft mit Griechenland betreibt. Das gemeinsame Anliegen ist die Förderung und die Intensivierung der bestehenden Kontakte zur hiesigen griechischen Bevölkerung, sowie den Ausbau der Beziehungen zu Griechenland. Dabei spielt die Partnerschaft zwischen den Schulen und Vereinen eine besondere Rolle. Dies wurde durch die Gründung eines Deutsch-Griechischen Jugendwerks in Berlin und Athen vor kurzem auch durch die beiden Regierungen noch einmal bekräftigt.

Gäste die sich für Griechenland, diesem ureuropäischen Land, seine Menschen und den herrlichen Landschaften interessieren, sind wie immer herzlich willkommen.

Weitere Infos:

Jürgen Jentsch    juergenjentsch@t-online.de
05241 48905

Quelle: Pressemitteilung