„Hamburger Griechen für Europa“

Mit einem ambitionierten Veranstaltungsprogramm beteiligen sich die griechische Community in der Hansestadt und die Deutsch-Griechische Gesellschaft Hamburg e.V. an der diesjährigen Europawoche im Mai.

Unter dem Motto „Hamburger Griechen für Europa“ sind zahlreiche Konzerte,Lesungen, Ausstellungen, Vorträge und Workshops vorgesehen, die ein facettenreiches Bild des EU-Mitglieds Griechenland und der deutsch-griechischen Beziehungen vermitteln sollen. Unser Engagement hat einen besonderen Eintrag in der Broschüre der Stadt erhalten.

Seit über 400 Jahren leben Griechen in Hamburg. Die griechische Community hat heute ca. 10.000 Mitglieder, die in Gemeinden und Vereinen organisiert sind. Die Griechisch-Orthodoxe Kirchengemeinde mit der Kirche des Heiligen Nikolaos an der Sievekingsallee verbindet sie alle miteinander sowie mit ihrer Heimat. Die Deutsch-Griechische Gesellschaft, eine der ersten bilateralen Gesellschaften in Deutschland, hat 2018 ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert und ist somit in Hamburg der älteste Verein, der auch Migranten als Mitglieder hat. Der Senatsempfang im Rathaus, wo Du eine tolle Rede gehalten hast, war ein besonderes Highlight dieser Feierlichkeiten. Die 3 Gemeinden, gegründet schon in den 1950er Jahren von Gastarbeitern und Studenten, sowie Vereine mit lokalem Charakter (Pontier, Kreter, Thrakier, Epiroten), zwei Elternvereine, der Sport- und Kulturverein Blau-Weiss ELLAS, das Theatrikon, der Deutsch-Griechische Tanzverein Syrtos, der Förder- und Freundeskreis Elliniko, sind lebendige und aktive Institutionen in unserer Stadt.

Ausgegangen vom Förder- und Freundeskreis Elliniko und unterstützt durch Solidaritätsgruppen und Kulturschaffenden, wurden bereits bei der Europawoche 2018 viele Veranstaltungen organisiert. Dieses Jahr haben so gut wie alle Vereine und Gemeinden sich zusammengetan und führen, unter dem Motto _„HAMBURGER GRIECHEN FÜR EUROPA“_, mehrere Veranstaltungen durch, die unter der Schirmherrschaft des
Generalkonsulats der Hellenischen Republik in Hamburg stattfinden.

Um diese Präsenz zu unterstreichen und neue Perspektiven für die Zusammenarbeit in der Zukunft zu schaffen, wurde unter dem Namen _„HAMBURGER GRIECHEN“_ ein neues Logo entwickelt. Fest und nachhaltig mit unserer Heimat und der traditionsreichen Geschichte verbunden, fühlen wir uns auch als Hamburger. Im gemeinsamen Logo umarmen die griechischen Farben, blau und weiß, ihre Wahlheimat Hamburg. Die Europawoche 2019 soll nur der Anfang werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Veranstaltungen von uns besuchen würdet. Insbesondere würde ich mich freuen, wenn manche von euch zu unserem Benefizkonzert in die Hauptkirche St. Jacobi am Samstag, den 4. Mai, um 20.00 Uhr, kommen würden. Anbei füge ich ein Plakat zu dieser Veranstaltung sowie ein Programm aller unserer Veranstaltungen.

Für die Hamburger Griechen
Panos Drossinakis
Vorsitzender der Gemeinde der Griechen in Hamburg und Umgebung e.V.

Gemeinde der Griechen in Hamburg und Umgebung e.V.
Herzog-Alf-Weg 4 f, 22457 Hamburg
Tel +49 40 – 57709205 Fax +49 40 – 57709206 Mobil +49 172 – 40 52 451

panos.drossinakis@hamburg.de

Hier finden Sie den  Veranstaltungskalender