Neue Internetpräsenz „Asyl und Flüchtlingsschutz“

Die neu konzipierte Themenseite „Asyl und Flüchtlingsschutz“ des Bundesamtes informiert detailliert über alle wichtigen Aspekte des deutschen Asylverfahrens. Dabei werden der Ablauf der persönlichen Anhörung, die einzelnen Schritte der Entscheidungsfindung sowie die Folgen der Entscheidung dargestellt. Ergänzend bietet die neue Themenseite die aktuellen Asylzahlen und Maßnahmen zur Verfahrensoptimierung, die rechtlichen Grundlagen sowie der Einordnung der deutschen Maßnahmen in den europäischen Kontext.

Asyl ist in Deutschland ein von der Verfassung geschütztes Recht. Menschen, die aus anderen Teilen der Welt vor Gewalt, Krieg und Terror fliehen, sollen hierzulande Schutz finden.
Mit ihrer Ankunft in Deutschland erreichen Geflüchtete – oft nach Jahren der Bedrohung – sicheres Terrain. Doch Gewissheit, ob sie und ihre Familien hier dauerhaft leben und arbeiten können, gibt es erst mit der endgültigen Entscheidung über ihren Asylantrag.

Für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gehört die Prüfung der Asylanträge zu den wichtigsten Aufgaben. Eine verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe, denn hierbei werden in komplexen Verfahren, unter Berücksichtigung vielfältiger Zuständigkeiten und strenger rechtlicher Grundlagen, Entscheidungen über Menschen getroffen.
In jedem einzelnen Fall bewerten die Entscheiderinnen und Entscheider des Bundesamtes mit geschulter fachlicher Kompetenz, ob ein Asylantrag berechtigt ist und ob einer der vier Schutzgründe, die den Verbleib in Deutschland ermöglichen, zum Tragen kommt.

Die neue Themenseite verschafft einen Überblick über dieses gesamtgesellschaftlich bedeutsame aber auch hochkomplexe Themengebiet. Folgen Sie bitte dem obersten Link in der rechten Spalte.

Quelle: www.bamf.de