Das „Rahmencurriculum für Integrationskurse – Deutsch als Zweitsprache“ ist die Grundlage des Sprachunterrichts in den Integrationskursen. Hierauf basiert auch die skalierte Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer“.
Das Rahmencurriculum zeigt die wichtigsten Lebensbereiche auf, in denen Migrantinnen und Migranten in Deutschland sprachlich handlungsfähig sein müssen, um den Herausforderungen des Alltags zu begegnen.
In den letzten Jahren hat sich jedoch die Struktur der Zuwanderergruppen, ebenso wie deren Bedürfnisse und die Erwartungen der Gesellschaft und Politik an Zugewanderte stark verändert. Insbesondere die schnelle Aufnahme einer Berufstätigkeit sowie die Vermittlung von in Deutschland geltenden Werten und Normen sollen verstärkt in den Fokus der Arbeit mit neu Zugewanderten rücken.
Aus diesem Grund wurde das Goethe-Institut 2016 damit beauftragt, in einem ersten Schritt die drei Handlungsfelder mit arbeitsweltlichem Bezug („Arbeit“, „Arbeitssuche“ und „Aus- und Weiterbildung“) sowie die Rubriken „Fokus Diversität und Interkulturalität“ und „Fokus Landeskunde“ zu überarbeiten.
Achtung: Das vorliegende Rahmencurriculum wird zukünftig weiter überarbeitet und aktualisiert.
Quelle: bamf