Verband Griechischer Gemeinden in der Bundesrepublik Deutschland e.V. – OEK
OEK – Ομοσπονδία Ελληνικών Κοινοτήτων
Der OEK wurde 1965 als Zusammenschluss der Griechischen Gemeinden in Stuttgart gegründet. Mit seinen zeitweise bis zu rund 150 Mitgliedsorganisationen und etwa 60.000 Mitgliedern (aktuelle Zahlen können abweichen) zählt er zu den größten und ältesten Migrantendachorganisationen Deutschlands.
Seine Hauptaufgabe liegt in der einheitlichen Interessensvertretung der Griechinnen und Griechen und in der bundesweiten Koordination und Unterstützung der Aktivitäten aller Griechischen Gemeinden.
Als Mittler zur Integration und als Sprachrohr zur Bundesregierung vertritt er nicht nur die Interessen der bei ihm organisierten Mitglieder, sondern aller der in Deutschland lebenden rund 400.000 Menschen mit griechischem Migrationshintergrund, unabhängig von ihrer sozialen, politischen oder religiösen Zugehörigkeit.
Zusammen mit verbandseigenen Referaten und Institutionen, wie das Kultur- und Sozialwerk der Griechischen Gemeinden e.V. (KuSoW), leistet er seit über 55 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur deutschen Integrationspolitik.
Als Ansprechpartner für Bund und Länder gewinnt der Verband heute – insbesondere durch die hohe Anzahl griechischer Neuzuwanderer, die die Wirtschaftskrise ausgelöst hat – eine immer größere Bedeutung.