Stellenausschreibung

Der Bundesverband Griechischer Gemeinden in der BRD (OEK) e.V. ist eine bundesweite Interessenvertretung der Griechischen Gemeinden.

Ihre Aufgaben:

Stellenprofil Ehrenamtskoordination vor Ort (50%): Bundesgeschäftsstelle  in Köln

  • Sichtung der Angebote vor Ort
  • Erhebung der Bedarfe der ehrenamtlichen Berater*innen
  • Vernetzung mit MBE, anderen Migrant*innenorganisationen, Ämtern und Behörder
  • Aufsuchende Beratungsarbeit
  • Übernahme von Erstberatung und Verweisberatung
  • Kontaktaufbau zu MBE Trägern der BAGFW
  • Schnittstelle zwischen den ehrenamtlichen Berater*innen und den professionellen Beratungsstrukturen
  • Erhebung der Bedarfe der ehrenamtlichen Berater*innen mit der Perspektive, was notwendig ist, damit diese Ihre Arbeit bestmöglich machen können

Ihr Profil:

  •  Akademische Ausbildung
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung/ Erfahrung in Sozialberatung/ Migrationsberatung
  • Gute Kenntnisse in der Flüchtlingsarbeit
  • Interkulturelle Kompetenzen und Diversity-Kompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache, andere Sprachkenntnisse sind wünschenswert
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, PC Kenntnisse

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe und eine Vergütung angelehnt an die Entgeltgruppe nach TVÖD Bund 9/2. Die Stelle ist, vorbehaltlich der weiteren Bewilligung der Mittel, zunächst befristet bis 30.06.2022).

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 06.07.2020 an info@oekg.de

Insbesondere angesprochen sind geeignete Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund.
Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht auch ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.

Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne der §§ 2 und 68 SGB IX sind erwünscht.