Bürgerdialog stand im Mittelpunkt

Unter dem Motto ZUKUNFT MIT:GESTALTEN – Ausbildung, Studium & Fortbildung hat das Bundesministerium des Innern (BMI) in diesem Jahr wieder seine Türen geöffnet.

Mit dabei war auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, das nicht nur in spannenden Vorträgen über seine Arbeit informierte, sondern auch das Wissen der Besucherinnen und Besucher bei einem Quiz zu den Themen Asyl, Migration und Integration testete.

Die Gäste interessierten sich vor allem für das Thema „freiwillige Rückkehr“, aktuelle Forschungsprojekte zu Migrations- und Integrationsthemen und über die Koordination der Sprachkurse. „An unserem Stand besuchten uns viele Menschen, die im Alltag nicht viel mit Zugewanderten zu tun haben, sich aber für das Thema Integration interessieren. Der Tag der offenen Tür bietet eine gute Gelegenheit, mit Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch zu kommen und über die Vielzahl der Integrationsangebote zu informieren“, stellte Kathrin Gehlert aus dem Bereich „Berufsbezogene Sprachförderung“ fest.

Mehr dazu hier

Quelle: http://www.bamf.de