Das Kreuz des Südens

Hommage an den Dichter Nikos Kavvadias  mit Musik von Thanos Mikroutsikos
Samstag 30.01.2016, um 20:00 im Laboratorium, Wagenburgstr. 147, Stuttgart-Ost

Nikos Kavvadias (1910 – 1975) war Seefahrer und der Dichter der weiten Horizonte und unerfüllten Träume. Seine beiden Berufe, Seefahrer und Dichter, waren für Kavvadias unauflöslich miteinander verbunden. Seine Poesie ist eine Reise in mythische Gegenden zu mythischen Gestalten, voller existenzialistischer Erfahrungen und bittersüßer Sehnsucht.

Thanos Mikroutsikos (* 1947), einer der führenden Komponisten der griechischen Volks- und klassischen Musik, vertonte in einzigartiger Weise diese poetische Mythologie, eine besondere Verbindung von Dichtung und Musik.

Der Kulturvereine Argonauten und Freunde der griechische Kultur in Deutschland präsentieren Kavvadias’ Kreuz des Südens mit Georgios Filippou (Gedichtvortrag), Sergios Georgas (Tenor), Nikiforos Michailidis (Bassbariton) und Konstantinos Garipis (Klavier)

Veranstalter: Kulturverein Argonauten und Freunde der griechische Kultur in Deutschland e.V.

Quelle: laboratorium-stuttgart.de