OEK | Veranstaltung: Gesundheit & Pflege

Am 19. November 2015 fand in den Räumlichkeiten des Deutsch-Griechischen Kulturzentrums e.V. in Köln-Porz eine Informationsveranstaltung des Bundesverbandes Griechischer Gemeinden (OEK) zum Thema „Gesundheit & Pflege“ statt.

Kosmas Loutsopoulos, Gastgeber und Vorsitzender des Zentrums, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden. Frau Tatiana Bachtsevanoglou, Leiterin des Projekts „Strukturförderung von Migrantendachorganisationen (BAMF)“, erklärte danach, dass diese Veranstaltung im Rahmen dieses Projekts stattfinde, und erläuterte dessen Grundrisse und Ziele.

Herr Konstantinos Dimitriou, Vorsitzender des OEK, ging anschließend auf die Thematik ein und betonte die Aktualität des Themas. „Pflege & Gesundheit von Migranten“ lautete nämlich das Schwerpunktthema des 8. Integrationsgipfels im Bundeskanzleramt am 17. November 2015, an dem Herr Dimitriou auch selbst teilnahm. Im Rahmen der Veranstaltung erklärte er, dass eine weitere Öffnung des Gesundheitssystems für Migranten und ihre Einbeziehung in Präventions- und Pflegeangebote im Fokus des diesjährigen Integrationsgipfels stand. Er fügte hinzu, dass die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özoğuz, in diesem Jahr das Thema “Gesundheit & Pflege in der Einwanderungsgesellschaft” in den Mittelpunkt ihrer Integrationspolitik gestellt hat.

Herr Spyros Pappas, ehemaliger Sozialbetreuer, Referent der Veranstaltung, analysierte die Grundrisse der Pflegeversicherung und ging auf die zu erwartende Novellierungen im Jahre 2016 und 2017 ein.

Die Ausführungen und Erläuterungen stießen auf großes Interesse. Anwesend war auch Herr Lambros Trifonidis, Vorsitzender des Griechischen Rentnervereins in Köln, der maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hat.

Herr Vissarion Klissouras, ehemaliger Studienrat, schlug zum Schluss dem Vorstand des OEK die Bildung einer ständigen Instanz vor, die sich mit der Thematik befassen soll.