Das Archäologische Nationalmuseum und seine Aktivitäten ab 2019

 Das Archäologische Nationalmuseum wurde 1829 gegründet und war das erste Museum, das nach dem griechischen Befreiungskampf gegen die osmanische Herrschaft im modernen griechischen Staat eingerichtet wurde.Der ursprüngliche Sitz des Museums befand sich auf der Insel Ägina, der ersten Hauptstadt Griechenlands. Der Hauptsitz des Museums wurde nach Athen verlegt, als Athen im Jahr 1834 zur Hauptstadt wurde. Das Archäologische Nationalmuseum ist heute das größte Museum Griechenlands und zählt zu den wichtigsten Museen der Welt. Seine Sammlungen, die mehr als 11.000 Objekte beinhalten, bieten den Besuchern ein breites Spektrum der altgriechischen Kultur von den prähistorischen Zeiten bis zur späteren Antike an.

..

Mehr dazu hier