Impressionen – zyprischer frühling 7. – 19. 4. 2016, München

10. April 2016, 20:00

Gasteig, Rosenheimer Straße 5, München, Kleiner Konzertsaal, freier Eintritt

I Aphrodite in den Opern von Mozart

Chryso Makariou Soprano, Erina Nakasaku Klavier

Aphrodite, die schaumgeborene Göttin Zyperns, wurde auch von der westlichen Kunst als Symbol der Liebe verwendet, auch in der Oper, geschweige denn in Mozarts Opern. Hier wird die Liebe in allen ihren Erscheinungen und Varianten thematisiert, als treibende Kraft  der Handlung und der Entwicklung der Charaktere. Diese Frauenfi guren, aus verschiedenen Schaff ensperioden von Mozart, werden durch die zyprische Sopranistin Chryso Makariou musikalisch präsentiert. (Spyridoula Katsarou – Musik Recherche)

 II Impressions from Cyprus and Beyond

Yiannis Georgiou Klavier

Yiannis, einer der berühmtesten zyprischen Pianisten, ist überraschend bescheiden auf der Bühne – liebenswürdig, ohne ein Wort zu sagen. Er tut, was er am besten beherrscht: Er überlässt seinem Spiel das Reden. Rezension von N. Kyrou, 2012

Der Zyklus „Kinderlaunen”, ein Meisterwerk des zyprischen Pianisten und Komponisten Nicolas Economou, ist eine spielerische Hommage des Mittelmeeres an Robert Schumanns „Kinderszenen”, hat aber auch russische Einflüsse. Dieses Programm stellt die „Kinderlaunen” Economous in Verbindung zu den „Kinderszenen” Schumanns und Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung”.

Veranstalter: Botschaft  der Republik Zypern Kontakt kulturattache@botschaft -zypern.de Mit freundlicher Unterstützung des Honorarkonsuls der Republik Zypern in München

Quelle: www.gasteig.de