Staatsministerin Widmann-Mauz im Gespräch mit Frauen aus Migrantenorganisationen

Unter dem Motto „Starke Frauen mit Migrationshintergrund“ hat die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration etwa 40 Vertreterinnen von Migrantenorganisationen und Frauenverbänden im Bundeskanzleramt empfangen. Die BAGIV war vertreten durch ihre Geschäftsführerin, Dr. Barbara Gunst-Assimenios.

Das Gespräch diente dem Austausch über die Situation von Migrantinnen in der Gesellschaft, ihre Repräsentanz in den Migrantenorganisationen und in den Frauenvertretungen.

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz zum Auftakt des Gesprächs: „Ich freue mich sehr, heute die geballte Frauenpower der Migrantenorganisationen vor mir zu sehen. Ohne Frauen kann Integration nicht gelingen. Nur wenn sie in allen Lebensbereichen teilhaben, kann eine Gesellschaft ihr demokratisches und wirtschaftliches Potenzial voll ausschöpfen. Das Frauenbild, das sie in ihren Familien leben, prägt die nächste Generation. Deshalb ist mir das heutige Gespräch so wichtig.“

Dr. Barbara Gunst-Assimenios dankte der Staatsministerin ausdrücklich dafür, dass zum ersten Mal ausschließlich weibliche Vertreterinnen der Migrantenorganisationen eingeladen wurden und um dieser Symbolik. Die Staatsministerin konnte viel Impulse für ihre Arbeit mitnehmen und versprach den Schwerpunkt in zukünftigen Förderprogrammen auf das Empowerment von Frauen zu legen.

Quelle: www.bagiv.de