Wir trauern mit ganz Deutschland

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland/BAGIV reagiert mit Bestürzung auf den Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin.

Dieser hinterhältige Anschlag richtet sich gegen unsere offene und tolerante Gesellschaft und unsere Antwort kann nur sein, unnachgiebig unsere Werte und die Demokratie zu verteidigen.

Der Präsident der BAGIV Ali Ertan Toprak drückte den Opfern, Verletzten und Angehörigen seine Anteilnahme aus: Unser Verband sei in Trauer mit ganz Deutschland vereint, so Toprak.
„Wir gedenken der Opfer dieses grausamen, brutalen Anschlages in Berlin. Wir hoffen für die Verletzten, dass sie ihre Verletzungen überstehen“, sagte er.

Für den BAGIV Präsidenten ist dies ein Angriff auf unser friedliches Zusammenleben, auf unsere Gesamtgesellschaft.
Zum gesellschaftlichen Zusammenhalt gehöre aber, dass man sich gegenseitig achtet und den Dialog fortsetzt. Jedoch ist ein „weiter so“ auch nicht mehr vermittelbar.

Unsere Gesellschaft ist zutiefst verunsichert und erwartet zu Recht überzeugende Konzepte. Solange die Politik hier auf ein „weiter so“ setzt, wird sie die populistischen Parteien stärken und die Menschen verlieren mutmaßt Toprak.

Der Präsident der BAGIV besuchte als einer der ersten Vertreter einer Migrantenorganisation den Anschlagsort. Er legte im Namen unseres Verbandes dort Blumen nieder und gedachte der Opfer.

Quelle: www.bagiv.de

Mehr zu BAGIV hier