Multiplikatorenschulung „Empowerment von Ehrenamtlichen im Bereich der Flüchltingshilfe „Wir helfen mit!““

Im Rahmen einer vom BAMF geförderten Multiplikatorenschulung zum Thema „Flüchtlingshilfe“ und „Rassismus und Diskriminierung“ trafen am Wochenende vom 15.-17. September 2017 Jugendliche aus den Mitgliedsvereinen der BAGIV in Bonn zusammen.

Den Ehrenamtlern wurden Informationen und Wissen über Erstorientierungs- und Integrationsangebote, Beratungsmöglichkeiten, Anlaufstellen für Flüchtlinge und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements am Beispiel des Patenschaftsprogramms der Bundesregierung „Gemeinsam Schaffen“ vermittelt. Besonders beeindruckend waren die Berichte von teilnehmenden Flüchtlingen, die von ihren Erfahrungen erzählten.

„Der Umgang mit Personen, die im Alltag Vorurteile gegen Migranten äußern“, war erheblicher Bestandteil der Multiplikatorenschulung. Dabei sollten angemessene Reaktionen auf diskriminierende Äußerungen geschult werden, damit eine Sensibilisierung für Vorurteile entsteht. Durch das Erkennen von Vorurteilen und die Vermittlung darüber, wie solche Konflikte gelöst werden können, wurde den Ehrenamtlern Handwerkzeug geliefert, sich in entsprechenden Situationen angemessen zu verhalten und dieses gelernte Wissen weiterzugeben.

Die regen Diskussionsbeiträge, die aktive Beteiligung der Veranstaltungsteilnehmer und die Feedbackrunde zeigten deutlich den Erfolg der durchgeführten Maßnahme und machten die Notwendigkeit solcher Schulungsmaßnahmen deutlich.

Quelle: www.bagiv.de